Welche Kosten verursacht der Kauf eines Autos? Der Anschaffungspreis ist die eine Seite, aber wie hoch sind die laufenden Kosten?
Unterschiede bei Treibstoff und Verbrauch (Diesel, Benzin, Strom) sind die eine Seite, aber die j\E4hrliche Fahrleistung und der Wertverlust sind entscheidend f\FCr die Kosten pro gefahrenen Kilometer. Rechnet sich ein Elektroauto?
Steuern und Versicherung
Steuern und Versicherung sind bei den absoluten Kosten eine nicht zu vernachl\E4ssigende Belastung.
Wenn Sie aber nicht gerade einen Porsche Carrera mit einen VW Polo vergleichen, haben diese Kosten keine entscheidende Relevanz. Sie sind nur interessant bei der Bewertung der absoluten Kosten.
Versicherungsbeitr\E4ge sind nicht nur vom Fahrzeugtyp, sondern in erster Linie auch vom Schadensfreiheitsrabatt und Besonderheiten (Garagenplatz, mehrere Fahrer, Alter des Fahrers etc) abh\E4ngig.
Steuern sind von Schadstoffnormen und Baujahr abh\E4ngig. Wichtig zu wissen: Elektofahrzeuge sind \FCber einen l\E4ngeren Zeitraum aktuell von der Steuer befreit.
Die Ermittlung der Steuerlast jedes Fahrzeugs und die personenbezogenen Versicherungsbeitr\E4ge sind aufwendig. Die Eingabem\F6glichkeit w\FCrde den Rechner komplexer und un\FCbersichtlicher machen.
Entscheidend f\FCr die Wirtschaftlichkeit (Monatskosten) sind die Fahrleistungen, der Wertverlust und die Kosten f\FCr den Treibstoff.
Kaufpr\E4mie f\FCr E-Autos (2023)
Elektroautos sind generell teurer als Autos mit Verbrennungsmotor. Die politisch Verantwortlichen schaffen Anreize f\FCr den Wechsel mit Boni aus Steuermitteln (
also vom Steuerb\FCrger bezahlt ... das Geld fehlt dann woanders).
Beim Kauf von Elektro-Autos mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 € gibt es eine Pr\E4mie vom 4.500 €.
Bei einem Nettolistenpreis zwischen 40.000 € und 65.000 € ist die Pr\E4mie 3.000 €.
Der Hersteller tr\E4gt jeweils die H\E4lfte der Pr\E4mie.
Ab einem Fahrzeugpreis von mehr als 65.000 € gibt es keine F\F6rderung.
E-Autos, Kosten und Leistung
Die aufgef\FChrten Preise gelten f\FCr Fahrzeuge in der Grundausstattung. Die Reichweiten sind Werksangaben und in der Praxis kaum zu erreichen. Man sollte 20% weniger kalkulieren. Fahrstil, Geschwindigkeit, Topografie und Wetter beeinflussen die Reichweite erheblich.
- Fahrzeug
Grundpreis, Reichweite, Verbrauch pro 100km
- Tesla Modell3
51.390 €, 560km, 19,5kWh
- Renault Zoe
29.900 €, 316km, 16,8kWh
- BMW i3
38.000 €, 359km, 13,1kWh
- Smart EQ fortwo
21.940 €, 155km, 12,9kWh
- VW e-Golf
35.900 €, 231km, 15,8kWh
- VW e-up!
22.975 €, 134km, 14,3kWh
- Opel Ampera-e
39.330 €, 520km, 14,5kWh
- e.GO Life 60
19.900 €, 145km, 16,2kWh
- Peugeot iON
21.800 €, 150km, 12,6kWh
- Ford Focus Electric
34.900 €, 225km, 16,4kWh
- Mercedes B250e
39.151 €, 200km, 16,6kWh
- Hyundai Kona Elektro
39.000 €, 449km, 14,3kWh
Wartung
Die Kosten f\FCr Wartung k\F6nnen in der Rechnung pauschal mit j\E4hrlich 2% des Anschaffungspreises ber\FCcksichtigt werden.
Dieser Wert ist ausreichend genau, wenn Sie den Wagen in einer Vertragswerkstatt inspizieren und warten lassen.
Wertverlust
Der Wertverlust ist als mittlerer Wert ausgewiesen. Im ersten Jahr sind mehr als 20% Wertverlust fast die Normalit\E4t. Bei der Berechnung der Monatskosten ist der Wertverlust eine wichtige Gr\F6ße. Wenn Sie z.B ein 20.000 € Auto nach zwei Jahren gegen die Wand fahren (Totalschaden), h\E4tten Sie ohne Betriebskosten schon 20.000 € / 24 = 833 € monatliche Kosten!
Vor einer Kaufentscheidung sollten Sie bedenken, daß der Kauf eines Neuwagens wirtschaftlicher Unsinn ist. Ein erstklassiger Jahreswagen mit nur einer geringen Kilometerleistung ist meines Erachtens die bessere Wahl. Die Anfangsprobleme sind beseitigt und Sie sparen ca. 20% bei der Anschaffung.
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